CSR CSR ![]() ![]() Home Home Auf der rechten Seite geht es zu ausgewählten Studien Corporate Social Responsibility bedeutet so viel wie unternehmerische Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt als Lebensraum zukünftiger Generationen. Im Zeitalter der Industrialisierung war es eine weit verbreitete Tradition in Familienunternehmen, sich im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht um ihre Mitarbeiter zu kümmern. Im Zeitalter der Globalisierung erweitert sich diese Dimension: Heutzutage versteht man unter CSR die Leitwerte und die Einstellung des Managements eines Unternehmens, die darauf ausgerichtet sind, das Kerngeschäft sowohl sozial und ökologisch verantwortlich als auch wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Demnach wird unter CSR die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen als Teil des nachhaltigen Wirtschaftens verstanden. Studien belegen, dass Unternehmen, die Wert auf nachhaltiges Wirtschaften legen, also die Kriterien soziale und ökologische Verantwortung in ihr unternehmerisches Handeln integrieren, mehr Profit machen als ihre Konkurrenten. CSR eröffnet Unternehmen neue Wege für die gezielte Ansprache von Gesellschaftsgruppen mit dem Resultat steigender Profitchancen. II. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen aus Kunden- und Konsumentensicht II. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen aus Kunden- und Konsumentensicht III. Übersichtsstudien zu nachhaltigem Wirtschaften in Unternehmen III. Übersichtsstudien zu nachhaltigem Wirtschaften in Unternehmen CSR Projekte zahlen sich aus. Ausgewählte Studien belegen das: |